Adam Gidwitz-Eine dunkle & GRIMMige Geschichte

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, das ich durch Blogg Dein Buch und dem Verlag arsEdition  erhalten habe.








Das Buch heißt "Eine dunkle & GRIMMige Geschicht" und wurde von Adam Gidwitz geschrieben.
Es ist im arsEdition-Verlag erschienen.







  














Informationen:
Autor: Adam Gidwitz
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Verlag:Ars Edition
Seiten:256
Preis:12,95 €

Worum geht es ?
Der Autor Adam Gidwitz hat die Märchen der Gebrüder Grimm neu verpackt und in ein grusiliges Buch gepackt. Es geht um Hänsel und Gretel, die von zu Hause weglaufen sind und dann zahlreiche Abenteuer erleben. In den Abenteuern treffen sie auf dunklere Zauberer, gefährliche Hexen,todbringender Drachen  und andere gefärhliche Wesen. Es sind auch einige dabei die man bereits aus den Grimm´schen Märchen kennt.

Klapptext:
"Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [...] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."
RICK RIORDAN
Autor der Percy Jackson-Serie
"Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist."
PSEUDONYMIUS BOSCH
Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis
LESER, NIMM DICH IN ACHT!
Was nun folgt, ist ein Märchen.
Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram!
Doch in diesem Märchenhüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald.
WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT
ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel - ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen.
TRITT EIN.
Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.

Mein Fazit:
Erstmal ein großes Lob für die Aufmachung des Covers und die Gestaltung der einzelnen Seiten im Buch. Da ist das Buch alleine schon wirklich ein Hingucker.
Die Gestaltung spielt auch eine Rolle beim Kauf eins Buches, denn wer möchte nicht ein schönes Buch mit tollem Cover haben. Jetzt aber zum Inhalt.
Die Geschichten gehen flüssig in einander über und hören nicht einfach plötzlich auf.
Teilweise geht es in dem Buch wirklich recht blutig zu. Zum Beispiel werden Köpfe abgeschlagen, Finger abgeschnitten …
Aber die brutalen Szenen werden nicht allzu detailreich beschrieben.
Was auch toll an diesem Buch ist das der Erzähler immer wieder seine eigenen Kommentare zu der Geschichte abgibt und auch mehrmals darauf hinweist, dass kleine Kinder den Raum verlassen sollten oder man solle die Geschichte ab einer bestimmten Stelle einfach beenden oder das Buch einfach zu klappen.
Hänsel und Gretel haben mir als Hauptfiguren der Geschichte eigentlich sehr gut gefallen. Sie werden aber eher als oberflächlich dargestellt. Es werden  auch oft nur die Handlungen der beiden beschrieben aber auf ein paar Seiten kommen dann auch mal Ihre eigenen Gedanken zum Ausdruck.
Zu empfehlen ist das Buch auf alle Fälle. Bei der Altersempfehlung lässt es sich streiten, aber ich denke das kommt auch immer auf das Kinder/die Kinder an. Ich würde eher sagen dass es erst wirklich ab 11 Jahren zu empfehlen ist. Das Buch hat mich richtig gefesselt, man möchte immer weiter lesen. Aus meiner Sicht ist es sehr lesenswert.

Dem Buch gebe ich 5 von 5 Sternen.
Hier könnt Ihr euch das Buch bestellen klick.

Kommentare:

  1. hey ich hab dir einen Award verliehen :

    http://make-up-fashion-and-more.blogspot.com/2011/11/mein-ertser-award.html

    bye Celine

    AntwortenLöschen
  2. ich habe zurzeit ein gewinnspiel laufen!
    http://colouryourbeauty.blogspot.com/2011/12/gewinnspiel-fotoschlusselanhanger-mit.html

    würde mich auf deine teilnahme sehr freuen!
    schau doch einfach mal vorbei..

    liebe grüße♥

    AntwortenLöschen