Hawlik Pilzbrut

                                               


Bei Hawlik Pilzbrut, ein Familienunternehmen, könnt Ihr das ganze Jahr über leckere Pilze genießen. Leider viel dieses Pilzjahr bei uns eher mau aus, wer aber nicht auf Pilze verzichten möchte ist bei Hawlik Pilzbrut genau an der richtigen Adresse.
Im Online-Sop findet man getrocknete Pilze, Gewürze/Tees, Spezialitäten, Bücher sowie Pilzkulturen zum selber züchten.

Um das Thema selber züchten geht es heute auch, denn ich habe eine kleine Shiitake Pilzkultur zum testen erhalten. Natürlich gibt es auch noch viele andere Arten wie z.B. Parasol, Kräuterseitling, Austernpilz, Braunkappen...






Hier seht Ihr die Pilzkultur, eine Haube (die über die Brut gezogen wird) und natürlich eine Anleitung.





Über den Shiitakepilz 

Mittlerweile findet man diesen Exoten auf nahezu jedem Speiseplan. Er überzeugt durch die Inhaltsstoffe ebenso wie durch sein typisches Aroma. Die im Shiitake enthaltenen Vitamine B12 und D2 sind lebensnotwendig und in anderen Grünpflanzen wie Obst und Gemüse nicht enthalten. In China und Japan wird der Shiitake schon seit langem als Lebenselixier betrachtet. Wissenschaftliche Untersuchungen befassen sich immer wieder mit diesem schmackhaften Pilz und erforschen die Wirkung seiner verschiedenen wertvollen Substanzen.

Die Pilze lassen sich übrigens optimal einfrieren und trocknen.
Also die Pilzbrut ausgepackt und "Duschhaube" drüber, täglich lüften und wenn nötig mit einem Sprüher befeuchten. Dann hieß es warten, in unserem Fall konnten wir die Shiitakepilze schon nach ca. 3 Tagen abernten.
Sehen die nicht köstlich aus ?



Fazit:

Der Ertrag reicht bei 2 Personen für eine Mahlzeit völlig aus. Der "Aufbau" ist sehr einfach handzuhaben und die Brut benötigt kaum Platz. Da es bei uns mit Pilzen sehr mau aussah freuten wir uns umso mehr auf ein paar frische leckere Pilze und wir wurden nicht enttäuscht. Die Shiitakepilze schmeckten wirklich ausgezeichnet und leicht würzig. Den Preis von 9,90 € zzgl. Versand finden wir gerechtfertig, da die Qualität wirklich dafür spricht.

Wer also sehr gerne Pilze verzehrt oder einfach mal was neues ausprobieren möchte sollte einfach mal im Shop von Hawlik stöbern.




Vielen dank an Hawlik Pilzbrut für diesen Produkttest.








0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen